Direkt zum Inhalt

Podcast


(Kopiere den Link und füge ihn in der iPhone APP "Podcast" hinzu. Jetzt kannst du alle Podcasts auch bequem über dein iPhone hören!)
JESUS: Identität - Vollmacht - Wirken
Spieldauer:
28:33
Montag, Juli 9, 2018 - 23:14
Kategorie:
Predigt
Viktor Fröse:
Markus, der Autor des nach ihm benannten Evangeliums, beginnt seinen Bericht nicht mit der Geburt und Kindheit von Jesus. Stattdessen stellt er Jesus direkt vor, sein Wesen und seine Identität: Jesus ist Gott und Jesus ist Mensch. Beides ganz und beides zugleich. Damit beantwortet Markus gleich am Anfang die zentrale Frage: „Wer ist dieser Jesus eigentlich?“ Das war und ist anspruchsvoll, spannend und relevant.
Neuorientierung in Krisenzeiten
Spieldauer:
27:36
Sonntag, Juli 8, 2018 - 11:07
Kategorie:
Predigt
André Janzen:
Gott stellt sich vor
Spieldauer:
27:23
Freitag, Juni 29, 2018 - 08:16
Kategorie:
Predigt
Willi Risto:
Unsere Vorstellung von Gott ist geprägt von Bildern. Zum Beispiel aus Kinderbibeln, von Gemälden, Gebeten, Liedern, Predigten und Meinungen, die Menschen über Gott äußern. Doch dieses Bild von Gott ist sehr eingeschränkt, da wir Menschen Geschöpfe und nicht der Schöpfer sind. Gut, dass Gott sich selber vorstellt. Die ganze Bibel ist ein geschichtliches Dokument vom dem, wie Gott Menschen begegnet. Gott selber stellt sich wiederholt und fortschreitend vor. Zum Beispiel einem Mose: Gott geht an ihm vorüber und nennt seine Eigenschaften. Oder dem Propheten Elia: Gott zeigt sich ihm in den Naturgewalten. Schließlich wird Gott Mensch, nämlich in der Person Jesus Christus. Und er erklärt den Menschen in leicht verständlichen Bildern, wie Gott wirklich ist.
MEHR sein wo Gott ist
Spieldauer:
29:46
Sonntag, Juni 17, 2018 - 13:44
Kategorie:
Predigt
Karl Janzen:
1. Wo will ich hin?
2. Wo finde ich MEHR?
3. Wo bin ich gerade?
4. Will ich zu Gott oder will ich etwas von Gott?
BeziehungsWeise Sex - Homosexualität - Kann denn Liebe Sünde sein
Spieldauer:
49:52
Mittwoch, Juni 13, 2018 - 09:11
Kategorie:
Predigt
Sascha Neudorf:
Das Thema „Homosexualität“ begegnet mittlerweile jedem von uns: Immer wieder im persönlichen Umfeld, in der Öffentlichkeit und in den Medien. Die Haltung und der Umgang von Christen damit sind oft problematisch einseitig. Denn man kann auch bei dieser Sache auf zwei Seiten vom Pferd fallen. Wir wollen – heute und morgen – genauer hinschauen und das Thema differenziert betrachten: Wovon genau reden wir? Was ist aus wissenschaftlicher Perspektive dazu zu sagen? Und vor allem: Was sagt Gott in der Bibel dazu? Und was muss das bedeuten für unsere Haltung und unseren Umgang mit homosexuell empfindenden oder homosexuell aktiven Menschen?
BeziehungsWeise Sex - Pornografie - unbefriedigend und giftig
Spieldauer:
45:02
Sonntag, Juni 3, 2018 - 14:51
Kategorie:
Predigt
Sascha Neudorf:
Wertvolle Dinge lassen sich missbrauchen, pervertieren und zerstören. So ist das leider auch bei der Sexualität. Gott hat sie uns als wertvolles Geschenk gegeben, das ausschließlich in dem geschützten Rahmen der Ehe genossen werden soll. Sex vor, neben oder außerhalb der Ehe widerspricht dem Willen Gottes. Und Jesus sagt: Dazu gehört auch das Kopfkino, der gedankliche Ehebruch. Und zwar in jeder Form. Gerade in unserer Zeit ist das eine gigantische Herausforderung – für Männer und für Frauen.
BeziehungsWeise Sex: Intim sein - Sexualität als Gottes Geschenk für die Ehe
Spieldauer:
43:49
Sonntag, Mai 27, 2018 - 12:08
Kategorie:
Predigt
Viktor Fröse:
Gott schuf uns Menschen als geschlechtliche Wesen. Sexualität ist also Teil von Gottes Schöpfungsidee für Mann und Frau. Und Gott hat sich dabei etwas gedacht, sogar viel. So ist beispielsweise Sexualität nicht nur dafür da, um sich fortzupflanzen. Sie hat viele weitere Aspekte und Nuancen. In der Bibel widmet sich ein ganzes Buch der intimen Liebe zwischen Mann und Frau – das Hohelied von Salomo. Dieses Buch will uns Menschen daran erinnern, welche Bedeutung und welchen Wert die Liebe und die Sexualität aus Gottes Perspektive haben.
Pfingsten
Spieldauer:
35:39
Sonntag, Mai 20, 2018 - 19:38
Kategorie:
Predigt
Peter Wedel:
Pfingsten ist ein sehr bedeutendes christliches Fest: 50 Tage nach der Auferstehung Jesu und 10 Tage nach seiner Himmelfahrt sandte Gott – wie angekündigt – den Heiligen Geist auf die Erde. Er erfüllt seine Nachfolger mit der Fähigkeit und der Kraft, anderen Menschen von Jesus zu erzählen, Gemeinden zu gründen und so das Reich Gottes zu bauen. Derselbe Heilige Geist befindet sich heute in jedem Christ – und befähigt uns ebenso, all das zu tun, womit Jesus uns beauftragt hat.
Unsere Perlen - der Wert und die Werte einer Frau
Spieldauer:
34:06
Mittwoch, Mai 16, 2018 - 06:26
Kategorie:
Predigt
Sascha Neudorf:
An Muttertag ehren und feiern wir unsere Mütter. Und hoffentlich auch unsere Ehefrauen sowie Frauen generell. Das ist definitiv ein guter und angemessener Brauch, den wir auch als Gemeinde pflegen. Zugegeben, es gibt keine Bibeltexte spezifisch zu diesem Anlass. Aber es gibt in der Bibel sowohl Vorbilder als auch Ausführungen zu der Frage: Was macht eine gute Frau, Mutter oder Ehefrau eigentlich aus? Denn die Werte und Wertvorstellungen unserer Zeit decken sich nur teilweise mit dem, was Gott an einer Frau für wertvoll erachtet. Ein guter Grund, genauer hinzusehen und echte Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen.
BeziehungsWeise Sex - Gott macht keine halben Menschen
Spieldauer:
43:10
Montag, Mai 7, 2018 - 17:14
Kategorie:
Predigt
André Janzen:
Gott macht keine halben Menschen. Jeder Mensch ist ein Ebenbild Gottes – ein Abbild des Originals. Beide Geschlechter ergeben gemeinsam Gottes Ebenbild, aber auch jedes Geschlecht für sich. Diese Erkenntnis ist in unserer Gesellschaft meist erst gar nicht vorhanden und in der Gemeinde zu oft verzerrt. An vielen Stellen unseres Alltags suggerieren wir alleinstehenden Menschen (Singles) durch unsere Worte oder unser Verhalten, dass sie ohne Partner nur „halbe“ Menschen seien. Gottes Plan sieht jedoch vor, dass Singles sehr wohl ein vollwertiges Leben führen können und auch sollen.

Seiten