Direkt zum Inhalt

Podcast


(Kopiere den Link und füge ihn in der iPhone APP "Podcast" hinzu. Jetzt kannst du alle Podcasts auch bequem über dein iPhone hören!)
Die Jesus-Methode: Reife durch Beziehungen - Mündigkeit & Mitverantwortung
Spieldauer:
38:25
Sonntag, Oktober 13, 2019 - 12:00
Kategorie:
Predigt
Sascha Neudorf:
Christ-Sein ist ein Reifeprozess. Und Gemeinde ist (wie) eine Familie, in der dieser stattfindet. Deshalb setzt sich unsere Gemeinde aus Menschen zusammen, die sich in ganz unterschiedlichen Lebens- und Entwicklungs- phasen befinden. Wir begleiten, unterstützen und helfen einander in jeder dieser Phasen. Denn Gottes Ziel für jeden Christ ist es, dass er/sie sich zu einer reifen, mündigen Persönlichkeit entwickelt. Letzteres äußert sich insbesondere darin, dass unser Mitmensch uns viel wichtiger wird als wir selbst. Genau das ist es doch, was Eltern für ihre Kinder tun. Deshalb nennen wir das in der Gemeinde „geistliche Eltern-Sein“ bzw. „-Werden“. Übrigens: Heute feiern wir ein Tauffest – wir feiern, dass fünf Personen neu zu unserer Gemeinde-Familie hinzustoßen. Herzlich willkommen, ihr fünf! Fühlt euch liebevoll und herzlich aufgenommen.
Warum feiern wir (nicht)?
Spieldauer:
33:07
Sonntag, Oktober 6, 2019 - 19:51
Kategorie:
Predigt
Andre Janzen:
Gleich zu Beginn seiner Geschichte mit seinem Volk etablierte Gott regelmäßige Feste. Diese waren unterschiedlich in ihrer Entstehung und in ihrem Zweck, hatten aber mindestens eine Gemeinsamkeit: Sie sollten alle auf Gott hinweisen. Sie sollten an Gott und seine Geschichte mit seinem Volk erinnern. Und Gott ehren. Warum feiern wir heutzutage (nicht)? Was oder wen feiern wir? Wir wollen uns dran erinnern, unsere Feste auf eine Art und Weise zu feiern, die Gott groß macht. Sie sollen unsere Geschichte mit ihm betonen. Und ihn ehren.
Die Jesus-Methode: Reife durch Beziehungen - Teilhaber-Mentalität
Spieldauer:
48:16
Sonntag, September 29, 2019 - 22:56
Kategorie:
Predigt
Sam Krieger:
Ein Prinzip im Wirtschaftsleben lautet: „Der Kunde ist König." Es bedeutet, dass der Konsument im Mittelpunkt steht und sich alles um ihn und seine Bedürfnisse dreht. Für Christen ist Jesus der König. Das rückt uns selbst aus dem Mittelpunkt des Geschehens und öffnet die Augen für andere. Das ist ein wesentlicher Aspekt gereiften Christseins. Doch diese Mentalität und Einstellung fällt uns nicht einfach zu. Man wächst in sie hinein.
Die Jesus-Methode: Reife durch Beziehungen - Jüngerschaft ist ein Prozess
Spieldauer:
36:09
Sonntag, September 22, 2019 - 14:12
Kategorie:
Predigt
Viktor Fröse:
Jeder Mensch, der ohne eine Entscheidung für Gott lebt, ist geistlich tot. Er hat keinen Zugang zum Reich Gottes und zum ewigen Leben. Mit der Bekehrung und geistlichen Wiedergeburt wird man Teil des Reiches Gottes. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass man sofort ein reifer, ausgewachsener Christ ist. Vielmehr beginnt damit ein Reifeprozess, in dem man mehrere Stadien durchläuft. Das erste Stadium ist das eines geistlichen Babys: Man kennt vieles noch nicht, man lernt die Grundelemente der Nachfolge. Vieles ist in dieser Phase neu, das Denken ist an vielen Stellen noch recht selbstzentriert. Hier beginnt der Weg, Jesus ähnlicher zu werden. Es ist ein langer Weg zur Reife, den man aber glücklicherweise nicht allein geht, sondern im Kontext von Beziehungen. Wir sind gemeinsam unterwegs.
Die Jesus-Methode: Reife durch Beziehungen - Jüngerschaft beginnt (meistens) mit dir
Spieldauer:
34:51
Sonntag, September 15, 2019 - 12:00
Kategorie:
Predigt
Sascha Neudorf:
Jesus lädt Menschen dazu ein, ihm nachzufolgen. Das bedeutet: Er lädt uns zu der Entscheidung ein, uns ihm anzuschließen, uns von ihm verändern zu lassen, und seinen Auftrag zu unserem Auftrag zu machen. Das ist die Aufgabe und Bestimmung jedes Jüngers, jedes Christen. Der Weg zu dieser Entscheidung sieht sehr unterschiedlich aus. Manchmal begegnet Jesus uns Menschen persönlich, durch Zeichen, Wunder oder direkt durch sein Wort. Meistens jedoch macht er durch andere Menschen auf sich aufmerksam. Das löst unterschiedliche Reaktionen hervor – von Ablehnung über Skepsis bis hin zu Neugier und Interesse. Ein wesentliches Ziel des Veränderungs- und Reifeprozesses, der sich Christ- Sein bzw. Jüngerschaft nennt, besteht darin, andere authentisch dazu einzuladen, Jesus kennenzulernen.
Sicherheit gibt es nur bei Jahwe
Spieldauer:
35:17
Sonntag, September 8, 2019 - 12:00
Kategorie:
Predigt
Markus Schmidt:
Vermutlich erhielt kaum ein anderer Prophet eine so tiefe Offenbarung des Wesens Gottes wie der Prophet Hosea. Er stellt den wahren Glauben an Gott als Liebesverhältnis dar. Entsprechend bekommt alle Untreue ihm gegenüber eine umso tiefere Bedeutung. Jahwe wird durch Untreue tief in seinem Innersten verletzt und seine Liebe mit Füßen getreten. Obwohl er sich seinem Volk offenbarte, suchte es Schutz und Sicherheit woanders. Heute wie damals besteht die Gefahr, sehr religiös, aber dennoch weit weg von Gott zu sein.
Die Jesus-Methode: Reife durch Beziehung - Jünger wird man unterwegs
Spieldauer:
42:42
Sonntag, September 1, 2019 - 12:00
Kategorie:
Predigt
Andre Janzen:
Der Text aus dem Matthäusevangelium 28,18-20 wird oft als "Missionsbefehl" bezeichnet, weil er die vielen "Missionstexte" der Bibel gut zusammenfasst. Die klassische Auslegung dieser Verse betont, dass wir GEHEN sollen - und zwar zu ALLEN Nationen. Das ist richtig, doch das eigentliche Herzstück dieser Verse, nämlich dass wir "Jünger machen" sollen, bleibt oft unbeachtet. Mit dieser neuen Predigtreihe und der Predigt heute besinnen wir uns darauf, dass Jünger zu sein bedeutet, in Gottes Schule zu gehen. Wir begeben uns in einen Prozess, in dem wir reifen und lernen, Jesus als unsere Autorität zu akzeptieren. Wir lassen uns von ihm verändern und zu seiner Mission verpflichten. "Jünger zu machen" bedeuten also, Menschen in diesem Prozess des geistlichen Reifwerdens zu begleiten.
Hingegebene Schatzfinder
Spieldauer:
21:06
Sonntag, August 25, 2019 - 12:00
Kategorie:
Predigt
Viktor Fröse:
Jesus vergleicht sein Reich mit einem Schatz und einer kostbaren Perle. Dieser Vergleich zeigt zwei Dinge auf, zu einem den Wert des Reiches. Dieses ist unermesslich wertvoll und so lebensverändernd, dass ihm nichts gleichkommt. Und zum anderen, wenn ich teil dieses Reiches sein will, dann kostet es mich alles. Kompromisslose Hingabe ist der Weg in das Reich Gottes.
Die zwei verlorenen Söhne
Spieldauer:
31:51
Sonntag, August 18, 2019 - 12:00
Kategorie:
Predigt
Eduard Friesen:
In dem Gleichnis in Lukas 15 geht es um einen Vater, der zwei Söhne hatte. Beide Söhne haben ein Problem, der eine will das Leben in vollen Zügen genießen und er verlässt das Haus des Vaters, dem anderen steht seine Selbstgerechtigkeit im Weg und hindert ihn, in das Haus des Vaters hineinzugehen. Mit diesem Gleichnis will Jesus den Menschen etwas bewusst machen, den einen, dass sie als Verlorene bei Gott willkommen sind und den anderen, dass sie den Eintritt in das Reich Gottes nicht durch ihre Selbstgerechtigkeit verpassen sollen.
nachFOLGEN. Die Folgen der Nachfolge - Reifeprozess
Spieldauer:
45:39
Sonntag, August 11, 2019 - 12:00
Kategorie:
Predigt
Sascha Neudorf:
Jesus nachzufolgen – also Christ-Sein – bedeutet, sich in einem Reifeprozess zu befinden. Denn mit der Bekehrung und Wiedergeburt ist neues Leben entstanden. Doch genauso wie bei der Geburt eines Babys ist das nicht der Abschluss der Entwicklung, sondern der Startpunkt eines lebenslangen Entwicklungsprozesses: Vom Baby zum Kind, vom Kind zum Jugendlichen, vom Jugendlichen zum Erwachsenen und damit zu einer Mutter bzw. einem Vater, die/der Verantwortung für andere übernimmt. Jesus hat seinen Jüngern genau das beigebracht: Lernen, mündig werden, Menschen dienen, selbstständig sein. Das Ziel war für die Jünger damals und ist für uns heute, dass wir Verantwortung für andere übernehmen – und ihnen bei ihrem nächsten Entwicklungsschritt helfen.

Seiten